Gib gestressten Menschen eine zweite Chance

Vielleicht ist es nicht jedem bewusst, aber jeder Mensch hat einen individuellen Stresslevel. Ein Stresslevel ist der Punkt ab dem es für jemanden unangenehm wird, weil zu viele Sachen auf ihn einwirken. Er meint dann, dass er all diese Dinge nicht in seinem eigenen Tempo abarbeiten kann.

So kann es z.B. für jemanden total entspannt sein, den Koffer erst zwei Stunden vor Abflug des Fliegers zu packen, während ein anderer Wochen vorher alles komplett durchgeplant haben muss, denn sonst gerät er in Panik und hat Angst, dass der Urlaub eine Katastrophe wird.

Und interessanterweise gehen wir aber davon aus, dass jeder von uns den gleichen Stresslevel hat – und zwar unseren.

Aber… Menschen sind verschieden und daher auch die eigenen Stresslevel. Und die verändern sich auch mit der Zeit und mit der Verantwortung, die man hat.

Runar Schlag - Gib gestressten Menschen eine zweite Chance_2

Früher ist es mir schwer gefallen, andere Menschen anzusprechen. Oder Mädchen! – das ging ja gar nicht!
Heute fällt mir es total leicht auf meine Mitmenschen zuzugehen. Manche zucken sogar zusammen, weil ich sie einfach so anspreche. Andererseits möchte ich heutzutage schon etwas mehr als zwei Stunden vor Abflug mein Gepäck fertig gepackt haben. Am besten schon im Auto, damit ich nichts vergesse.

Runar Schlag - Gib gestressten Menschen eine zweite Chance_3

Was hat das alles mit einer zweiten Chance für gestresste Menschen zu tun?

Ganz einfach. Nehmen wir mal an, ihr trefft euch mit jemanden. Vielleicht kennt ihr diese Person noch nicht ganz so gut.

Und dann reagiert diese Person aus heiterem Himmel unangebracht: Sie wird aufbrausend, laut oder ist einfach nur kurz genervt. Und möglicherweise bezieht ihr dieses Verhalten auf euch – weil, ihr sitzt ja gerade mit diesem jenigen zusammen.

Und dann kann es passieren, dass ihr denkt: “Was für ein Depp, mit dem möchte ich nichts mehr zu tun haben.” oder ihr habt sonstige negative Gedanken über diese Person.

Was wir aber nicht wissen ist, wie sein Tag bislang gelaufen ist. Er mag das vielleicht erzählen und wir können das erahnen, können uns aber nicht in ihn hineinfühlen. Und so kann es sein, dass diese Person den ganzen Tag (für sich) am Anschlag war und ihr das zufälligerweise in dem Moment abkriegt.

Zeige Empathie

Runar Schlag - Gib gestressten Menschen eine zweite Chance_4

Ich meine nicht, dass ihr Euch alles gefallen lassen solltet und es soll auch kein Freibrief für schlechtes Benehmen sein, z.B. wenn sich dieser Mensch permanent auf deinen Gefühlen herumtrampelt.

Lasst einfach etwas mehr Empathie walten und gebt dieser Person, wenn es stimmig ist, vielleicht noch eine zweite Chance.

Denn leider erlebe ich es mehr wieder in Sitzungen mit meinen Klienten, dass diese Groll, Ärger und Wut gegenüber einer Person jahrelang mit sich herumtragen. Manchmal auch, weil sich diese Person einmal daneben benommen hat.

Mir persönlich ist nachtragend sein mittlerweile zu viel vergeudete Lebensenergie 😘!

Daher meine Bitte: Gib gestressten Menschen eine zweite Chance.

Runar Schlag

unterstützt Menschen wieder in die Liebe & Dankbarkeit zu kommen, so dass sie wieder ein erfülltes und wertschätzendes Leben führen können.

Er hilft Ihnen ihr Herz zu öffnen, auf die Innere Stimme zu hören und ihrer positiven Schöpferkraft zu vertrauen.

Schreibe einen Kommentar